// // Aktuelles - Historicum Zinnfiguremuseum

Zinngießen in den Sommerferien

Am Dienstag, dem 8. August 2023 können unsere Besucher ab 14 Uhr für 12,00 € eine eigene Zinnfigur gießen und gleichzeitig unser Museum mit der aktuellen Sonderausstellung "Phantastische Welten" besichtigen.

Phantastische Welten

Unsere neue Sonderausstellung eröffnet am 10. Dezember 2022

Das Thema "Phantastische Welten" umfaßt neben bekannten Werken der Popkultur wie Star Wars, Herr der Ringe, Game of Thrones oder Harry Potter auch dystopische Utopien wie Matrix, Terminator oder Krieg der Welten. Neben Raumschiffabenteuern von Orion bis Enterprise, Superhelden und Aliens finden sich beliebte Kinderbücher wie Peter Pan, Alice im Wunderland, Narnia oder der Zauberer der Smaragdenstadt.  Nicht zu vergessen: Klassiker der Phantastik wie "Metropolis", "Die Zeitmaschine" und "Perry Rhodan"

Mit dieser Ausstellung weichen wir bewußt ab von den ausschließlich historsichen Themen unserer Dauerausstellung. Der Besucher erlebt, welche Vielfalt die Modellfigur inzwischen erreicht hat. Vor allem jungen Besuchern sind die "Phantastischen Welten" unbedingt zu empfehlen!

Ostern

Ihr habt noch kein Ostergeschenk? Bei uns könnt Ihr selbst einen Schmuckanhänger aus Zinn herstellen und bemalen!

Zinngießen und Münze prägen

Am Samstag dem 19.2.22 findet von 10 - 13 Uhr im Rahmen der Winterferien eine Sonderveransdtaltung statt. Besucher können aus einer Vielzahl von Formen eine Figur selbst gießen und anschließend bemalen. Preis: 10,00 € Auch die Schmalkalder Münzpresse wird vorgeführt. Eine Replik des Schmalkalder Bundestalers kann geprägt werden. Preis: 15,00 € In den Preisen ist der Museumsbesuch ebenfalls enthalten.

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, dem 12. September 2021 ist unser Museum von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über jede Spende, die dem Erhalt des Hauses und der Sammlung dient.

neue Homepage

Besuchen Sie uns doch mal auf unserer facebook-Seite!

Dort finden Sie aktuelle Veranstaltungen und interessante News.

Eröffnung Zinnfigurenmuseum

Am 7.12.2012 wurde das Zinnfigurenmuseum Schmalkalden eröffnet. Dieses liegt im Zentrum der südthüringer Fachwerkstadt Schmalkalden hinter der Stadtkirche Sankt Georg, in der Gillersgasse 1. Alle Besucher und auch Einwohner sind recht herzlich eingeladen sich eine sehr interessante und mit viel Liebe und Aufwand gestaltete Zinnfigurenausstellung durch alle Epochen der Geschichte, vom Urmensch über die römische und napoleonische Epoche bis in die heutige Zeit, anzuschauen.